B2B-Kundenportale - entwickelt für den Mittelstand

Prozesse vereinfachen und Ihre Kund:innen begeistern

Kennen Sie das? Manuelle Prozesse kosten Zeit und Nerven, während Kund:innen mehr erwarten als umständliche Abläufe.

Ein professionelles Kundenportal ist der Schlüssel, um Prozesse zu optimieren, Ihre Teams zu entlasten und die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen nachhaltig zu steigern.

Herausforderungen, die Sie und wir kennen:

Kund:innen wünschen sich mehr Self-Service

Kund:innen erwarten, dass sie Anliegen selbstständig lösen können – sei es der Status einer Bestellung oder die Bearbeitung von Support-Anfragen. Fehlen diese Möglichkeiten, entstehen Frust und unnötige Rückfragen.

Zeitfresser durch ineffiziente Prozesse

Ihre Abläufe kosten zu viel Zeit? Viele Unternehmen kämpfen mit manuellen Tätigkeiten wie doppelter Dateneingabe oder langwierigen Abstimmungen. Diese Prozesse sind nicht nur fehleranfällig, sondern nehmen auch wertvolle Kapazitäten in Anspruch.

Wachsendes Geschäft, aber fehlende Digitalisierung

Ihr Unternehmen wächst – doch die Digitalisierung Ihrer Prozesse hält nicht Schritt? Häufig fehlen Zeit, klare Verantwortlichkeiten oder ein gutes Konzept. Das führt nicht nur zu internen Reibungsverlusten, sondern beeinträchtigt auch das digitale Erlebnis Ihrer Kund:innen.

Warum ein Kundenportal? Ihre Vorteile auf einen Blick:

Kund:innen, die bleiben

Self-Service-Funktionen und personalisierte Services verbessern die Zufriedenheit und binden Ihre Kund:innen langfristig.

Effizienz, die sich auszahlt

Automatisierte Prozesse erleichtern die Wertschöpfung und entlasten den Support – für reibungslose Abläufe und schnellere Ergebnisse.

Prozesse, die einfach funktionieren

Ein Kundenportal digitalisiert Abläufe und schafft Raum für die wirklich wichtigen Aufgaben. Ein Meilenstein in Ihrer digitalen Transformation.

Demoansicht

Einblick gefällig?

Sehen Sie selbst, wie ein Kundenportal Prozesse smarter macht. Dashboards, Downloads und Umfragen sind für Sie einfach umsetzbar. Natürlich ist das nur ein Vorgeschmack – Ihr Portal kann noch viel mehr, individuell angepasst an Ihre Anforderungen.

Ansicht Kundenportal – Umfragen Dashboard

Dashboard: Alles in Echtzeit im Blick

Profitieren Sie von umfassender Datenanalyse um Ihre Entscheidungsfindung und Strategien zu optimieren. Ein individuell anpassbares Dashboard zeigt auf einen Blick, was wirklich zählt: aktuelle Umfrage-Ergebnisse, Bestellungen und weitere Statistiken. So bleiben Sie und Ihre Mitarbeitenden immer bestens informiert.

Ansicht Kundenportal – Download Uebersicht

Downloads: strukturiert verwaltet

Bestimmen Sie, wer Zugriff auf welche Downloads hat und passen Sie die Berechtigungen mit wenigen Klicks an. So sorgen Sie dafür, dass Informationen nur dort landen, wo sie hingehören. Perfekt für ein transparentes und strukturiertes Download-Management.

Ansicht Kundenportal – Umfragen Erstellung

Umfragen: Schnell erstellt und ausgewertet

Planen und automatisieren Sie Ihre Umfragen nach Kundengruppen und analysieren Sie die Ergebnisse über das Dashboarding. Vielfältige Fragetypen sind möglich sowie eine Adaption an Ihr Corporate Design.

Einfach, übersichtlich, funktional

So könnte Ihr Kundenportal aussehen:

Ansicht Kundenportal – Bestellungen Kunde Uebersicht

Bestellungen: Immer den Überblick behalten

Zugriff auf die laufenden Bestellungen sowie ein direkter Draht zu den Ansprechpersonen halten Ihre Kund:innen immer bestens informiert und betreut.

Ansicht Kundenportal – Download Kunde Uebersicht

Self-Service: Alle Dokumente an einem Ort

Hier finden Ihre Kund:innen eine übersichtliche Sammlung aller relevanten Downloads – von Handbüchern bis zu Verträgen. Kein lästiges Suchen mehr, sondern schneller Zugriff auf alles, was wichtig ist.

Ansicht Kundenportal – Umfragen Kunde Formular

Umfragen: Maßgeschneidert und funktional

Umfragen können von Kund:innen direkt im Kundenportal ausgefüllt und anschließend von Ihnen ausgewertet werden. Im Corporate Design Ihres Unternehmens wirken Ihre Umfragen professionell und vertrauenswürdig auf Ihre Kundschaft.

Für smarte Prozesse und begeisterte User

Die Lösung: flexible Module

Online-Produktkatalog und Konfigurator

  • Konfigurationsprozess inklusive komplexen Entscheidungsbäumen

  • Umfassende Produktinformationen inklusive 2D- und 3D-Darstellungen

  • Intelligente Such- und Filterfunktionen

  • Personalisierung z.B. basierend auf der Bestellhistorie

  • Konfiguration von individuellen Produkten

Angebotsanfrage und Self-Service-Bestellung

  • Kundenspezifische Preisgestaltung

  • Intuitive Formulargestaltung

  • Flexible Konfiguration

  • Automatisierte Angebotserstellung

  • Statusverfolgung

Bestellhistorie

  • Anzeige aller Bestellungen im Dashboard

  • Filter- und Sortierfunktionen

  • Download von Bestelldokumenten

  • Kommunikationsverlauf

  • Bestellwiederholung und Stornofunktion

Umfragen

  • Umfragen planen und automatisieren

  • Umfragenverteilung nach Kundengruppen

  • Vielfältige Fragetypen

  • Anpassung an das Corporate Design des Unternehmens

  • Analyse der Umfrageergebnisse

Download-Bereich und Wissensdatenbank

  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle

  • Logische Ordnerstruktur und Kategorisierung der Dateien

  • Versionsverwaltung

  • Volltextsuche

  • Überwachung der Downloadstatistiken und -aktivitäten


Konto- und Zugriffsverwaltung

  • Zentrale Benutzerverwaltung

  • mehrere Benutzer-Accounts pro Unternehmenskonto

  • Benutzerdefinierte Profile

  • Audit-Logs

  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

24Jahre

Erfahrung in der Software-Entwicklung von Web-Apps

75Prozent

unserer Kunden dürfen wir länger als ein Jahr begleiten

20Experten

in Beratung, Entwicklung, UI/UX und Projektmanagement

Unser gemeinsamer Start

Möchten Sie herausfinden, ob wir zueinander passen? Das möchten wir auch. Mit diesen 5 Schritten auf dem Weg zur Zusammenarbeit erwecken wir gemeinsam Ihre Vision zum Leben.

Kennenlernen

  • Persönliches Erstgespräch

  • Unsere Referenzen

  • Ihre Pain Points, Ziele & Wünsche

01

Bedarfsanalyse-Workshop

  • Ermittlung der Anforderungen

  • Diskussion von Lösungsansätzen

  • Erste Konzept-Visualisierung

02

Vorprojekt mit Geld-zurück-Garantie

  • Vertiefende Analyse, ggf. Prototyp, Machbarkeitsstudie

  • UI-/UX-Konzept & Klick-Dummy

  • User Stories & technisches Lösungskonzept

03

Kostenvoranschlag & Planung

  • Transparente Kostenaufstellung

  • Realistischer Zeitplan

  • Meeting-Rhythmus

04

Vertragsdetails & Angebot

  • Klärung von Rahmenbedingungen

  • Detailliertes Angebot & Leistungsbeschreibung

  • Nächste Schritte für den Projektstart

05

W11K Team

Warum wir die richtigen Partner für Ihr Kundenportal sind?

Alles aus einer Hand
Einer unserer Solution Architects als fester Ansprechpartner begleitet Sie durch den gesamten Prozess: Beratung & Konzept, Design, Entwicklung und Betrieb.

Flexibilität durch modulare Lösungen
Mit unserem teilmodularisierten Ansatz kombinieren wir kosteneffiziente Standardmodule mit individuellen Anpassungen. So erhalten Sie genau das Portal, das Sie brauchen – früh nutzbar und liebenswert.

Experten für UX und Performance
Ein gutes Portal ist mehr als nur Funktionalität. Unser Team sorgt für ein exzellentes UX-Design und optimale Performance, damit Ihre User gerne damit arbeiten und Ihre Prozesse reibungslos laufen.

Made in Germany
seit über 20 Jahren
Dank langjähriger Erfahrung in der Webentwicklung mit einem Team in Deutschland garantieren wir Datenschutz, Qualität und kurze Reaktionszeiten.

Projektanfrage online

Wir beraten Sie:

  • Einschätzung Ihrer Situation und des Potentials
  • Erfahrungen und Best Practices aus unseren Projekten
  • Roadmap für die gemeinsame Zusammenarbeit
Roman Roelofsen von W11K GmbH

Ihre Ansprechperson: Roman Roelofsen

Geschäftsführer Projektanfragen

Deepdive: Kostenfreier Kundenportal-Check

Sie wünschen sich smarte Prozesse und besseren Service? Gemeinsam checken wir Ihr Potenzial für mehr Effizienz und höhere Kundenzufriedenheit.

Ihre Herausforderungen sowie Nutzen, Skalierbarkeit und technische Möglichkeiten eines Kundenportals stehen im Fokus der zweistündigen Analyse.

Top Company 2025