Frontend-Projekt

LIGEN Coaching Cockpit

Redesign des User Interfaces und Modernisierung einer Analyse-Plattform

Angular
Frontend
Digitalisierung
Java
Migration
UX

Anstoß zur optimierten Fußball-Analyse

Die Plattform LIGEN Coaching Cockpit wurde modernisiert und bietet nun ein intuitives UI mit erweiterten Filtermöglichkeiten. Ziel ist es, die Leistung von Fußballern zu messen, zu analysieren und das Team dadurch zu verbessern.

Video Analyse im LIGEN Coaching Cockpit
Spielübersicht des LIGEN Coaching Cokpits
Formationsanalyse im LIGEN Coaching Cockpit
Saison Übersicht im LIGEN Coaching Cockpit
Team Übersicht im LIGEN Coaching Cockpit

Video Analyse

Das Coaching Cockpit macht es den Trainern leicht, in komplexen Daten schneller die richtigen KPIs zu finden, denn die Visualisierung ist einfach und strukturiert gelungen. Auch im Fußball gilt: Die Daten sind kein Selbstzweck, sie zu besitzen schafft für sich keinen Mehrwert. Sie lesen zu können, die richtigen Zusammenhänge zu finden und die richtigen Schlüsse zu ziehen macht den Unterschied. Und hier hilft das Coaching Cockpit enorm.

Das positive Kundenfeedback zeigt uns, dass das Cockpit zur Kundenzufriedenheit und letztendlich zur Kundenbindung beiträgt. Der nächste gemeinsame Schritt wird sein, die digitale Plattform mit einer stärkeren Individualisierbarkeit durch den Nutzer zu verbessern, ein weiterer Schritt zu noch zufriedeneren Kunden.

Timo Luippold

Geschäftsführer LIGEN

Die Lösung

Das User Interface wurde komplett neu gestaltet: Modern, intuitiv, mit individuellen Filtermöglichkeiten und modernen UI-Patterns ausgestattet, bietet das Coaching Cockpit nach dem Redesign ein optimiertes Nutzererlebnis.

Auch die Informationsarchitektur wurde umgebaut, um zukünftige Features übersichtlich in der Navigationsstruktur zu positionieren.


Das Redesign folgte einem klaren Prozess. Nach der Ideenfindung wurden Mockups und Prototypen in Figma erstellt. In regelmäßigen Workshops wurde gemeinsam geplant und Feedback zu den Prototypen eingeholt. Durch Usability Tests konnten die Prototypen validiert werden. Die abgestimmten Prototypen wurden dann mit Angular, echarts und Java EE umgesetzt.


Das Frontend wurde von PrimeFaces/JSF auf PrimeNG/Angular migriert.


Funktionen: Übersichtsseite, Video-Clips, Datengetriebene Auswertung, Favoriten-Ansicht und Teamseiten

Herausforderung

  • Die Menge an Daten erfordert intuitive und umfassende Filtermöglichkeiten für die User
  • Hohe Informationsdichte soll User nicht überfordern
  • Fokus der User auf wichtige Informationen soll nicht durch zu viele Optionen verloren werden
  • Präsenz von neuen und wenig genutzten Funktionen soll stärker hervorgehoben werden, damit Inhalte für die verschiedenen Nutzergruppen leichter auffindbar und erlernbar sind
  • Große Weiterentwicklungen des Portals für die Zukunft geplant, die sich mit der bestehenden Navigationsstruktur nicht darstellen lassen
  • Veraltete Frontendtechnologie schränkt Weiterentwicklung ein und behindert User-Experience durch lange Ladezeiten oder fehlendes Interaktionsfeedback

Facts

  • Redesign des User Interfaces
  • UX-Workshops & Usability Tests
  • Iterativer Entwicklungsprozess
  • Migration des Frontends

Technologien

Angular

PrimeNG

Apache eCharts

Java EE 8

Top Company 2024