Unser Projekt

K15t

Migration einer AngularJS App auf React

“Backbone Issue Sync for Jira” synchronisiert Kundenanfragen von einer Jira-Instanz zu einer anderen. Dadurch wird eine einfache Zusammenarbeit über Organisations- und Abteilungsgrenzen hinweg ermöglicht - und stellt somit sicher, dass jeder das nötige Wissen für seine Arbeit hat.
weiter lesen

FACTS

Umsetzungszeitraum: 9 Monate

W11K: Entwicklung des Frontends

K15t: Entwicklung des Backends

TECHNOLOGIEN

React

Atlaskit (UI-Tool-Kit von Atlassian)

JIRA

HERAUSFORDERUNG

W11K recherchierte und analysierte zunächst die möglichen Migrationswege:

  • 1. Entwicklung einer React-App und schrittweise Migration der einzelnen Routen - dabei bleibt das Top-Level-Routing in AngularJS
  • 2. Neu-Entwicklung der App in React
  • 3. Entwicklung React-basierter Webkomponenten, die in der AngularJS-App verwendet werden
  • 4. Neu-Entwicklung der App in Angular 10 und AUI

LÖSUNG

Die Verwendung von React als zentrale Technologie in der neuen Version war schnell entschieden, da weitere Anwendungen der Produktfamilie in React laufen und das UI-Toolkit Atlaskit bereits für das Atlassian Ökosystem fertige React Komponenten zur Verfügung stellt.

Die Entscheidungsfindung, ob die Migration inkrementell oder im Ganzen erfolgen sollte, wurde intensiver diskutiert. W11K empfahl zunächst die Schrittweise Migration, da Änderungen damit schneller für den Nutzer verwendbar werden. Da Design-Unterschiede zwischen bereits migrierten Teilen und alten Teilen sichtbar geworden wären, und dies zu vermeiden galt, wurde die App auf Wunsch von K15t im Ganzen migriert.

Im initialen Basis-Setup wurde ein erster Screen aufgesetzt bzw. umgesetzt. Nach dem erfolgreichen Proof of Concept folgten die weiteren 15 Screens der Anwendung.

Einer unserer Geschäftsführer

BRAUCHEN SIE MEHR INFORMATIONEN ODER KÖNNEN WIR IHNEN ANDERS WEITERHELFEN?

Gerne informieren wir Sie individuell zu unseren Projekten und Projektmöglichkeiten.

KONTAKT AUFNEHMEN